
Vor der majestätischen Kulisse der mächtigen Alpilles zwischen den berühmten Städten Avignon und Arles liegt das vielbesungene Juwel einer Stadt: Saint-Rémy de Provence.
Prachtvolle private Villen aus der Renaissance und dem 18. Jahrhundert, wunderschön restaurierte Häuser, Kapellen und Klöster säumen die verwinkelten Straßen des historischen Stadtzentrums von Sait-Rémy de Provence. Schattige Boulevards unter alten Platanen, mit malerischen alten Springbrunnen geschmückte Plätze und die zahllosen Terrassen der Cafés und Restaurants – das Café des Arts nicht verpassen – laden zum Genießen der provenzalischen Lebensweise ein.
Das beeindruckende und wunderschöne historische Erbe der Stadt wird von der archäologischen Stätte von Glanum und den antiken Monumenten wie dem Triumphbogen und dem Jules-Mausoleum gekrönt, einem außergewöhnlichen Erbe der Spätantike.
Die Stadt, in der Nostradamus geboren wurde, war und ist für viele internationale Künstler eine nahezu unerschöpfliche Inspirationsquelle. Viele sind von der Umgebung und der Atmosphäre der Stadt regelrecht verführt worden und haben sich entschieden, hier zu leben. Zahlreiche Studios und Kunstgalerien finden sich allein im Stadtzentrum von Saint-Rémy.

Das Café des Variétés in Saint-Rémy de Provence
Sehenswürdigkeiten in Saint Remy de Provence
Das Kloster Saint-Paul de Mausolé , ein Juwel der provenzalischen romanischen Architektur, ist berühmt dafür, Vincent Van Gogh 1889 aufgenommen und inspiriert zu haben (hier malte er 150 seiner bekanntesten Werke). Dort können Sie heute wieder die Rekonstitution des berühmten Patientenzimmers sehen.
Ein Rundkurs „Promenade dans l’Univers de Vincent Van Gogh“ zeigt Ihnen die Orte, die ihn zu seinen Gemälden inspiriert haben, und führt Sie von der antiken römischen Stätte Glanum zum Estrin-Museum.
Einige Museen bieten eine gute Ergänzung zur Entdeckung des Erbes von Saint-Rémy:
– das Museum der Alpilles, in der prächtigen Villa Mistral de Mondragon, mit einer Sammlung, die sich auf regionale Ethnologie, Typografie und Grafik stützt.
– Das Estrin-Museum befindet sich in einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert und bietet eine ständige Sammlung, die sich der grafischen Kunst und Gemälden des 20. und 21. Jahrhunderts widmet, sowie temporäre Ausstellungen zeitgenössischer Maler.
Das Vincent Van Gogh Interpretationszentrum gibt einen Überblick über Leben und Werk von Vincent Van Gogh in einem modernen Layout.
– Das Hôtel de Sade beherbergt die archäologischen Sammlungen der römischen Stätte Glanum.
Saint-Rémy befindet sich auch im Herzen eines Landes der Gastronomie. In den Alpillen haben Olivenhaine und Weinberge die Landschaft geprägt und bieten eine ganze Reihe bekannter Olivenöle und AOC Beaux de Provence-Weine, von denen mittlerweile die meisten Weinberge biologisch bewirtschaftet werden. Die guten Produkte der Region sind jeden Mittwochmorgen im Überfluss verfügbar, wenn der Wochenmarkt das Stadtzentrum belebt.
Saint-Rémy-de-Provence hat bis heute all seine Traditionen, seinen Charakter und seine Persönlichkeit bewahrt. Festliche Veranstaltungen verleihen der Stadt das ganze Jahr über ein Flair von Kunst und Kultur: die Route des Artistes, die Stierkämpfe und andere Stierveranstaltungen, die Messe für Pferde und Antiquitäten, Konzerte und Ausstellungen.
Im Herzen einer mediterran erhaltenen Landschaft gibt es eine ganze Palette von Freizeitangeboten für sportlich orientierte Gäste: Wandern, Radeln, Mountainbiken, Reiten, Angeln, Drachenfliegen, Tennis und Golf – um nur einiges zu nennen.
In der näheren Umgebung sollten Sie unbedingt Les Baux de Provence besuchen , das Frédéric Mistral Museum in Maillane , die Windmühle des Schriftstellers Alphonse Daudet in Fontvieille, die Dörfer Maussane-les-Alpilles , Mouriès und Tarascon sowie die Burg .
Arles und die Camargue sind auch nur 25 Kilometer entfernt und die Camargue mit ihren Lagunen, Salzwiesen und Stränden bietet wiederum ganz andere Horizonte, die es zu entdecken lohnt.
MARCHE DU NOCTURNE AM 22. SEPTEMBER 2020:
Es werden auf diesem abendlichen Markt in Saint-Remy de Provence nur echte Kreative, Künstler oder Handwerker akzeptiert. Sie präsentieren Werke der Malerei, Skulptur, Mode, Accessoires, Dekoration oder sogar originelle, regionale Lebensmittel.
Dieser Markt am Dienstagabend ist bisher in jedem Sommer ein voller Erfolg gewesen. Insbesondere die große Originalität der meisten Angebote hat alle Besucher fasziniert. An diesem Abend können Sie auch in den kleinen Straßen der Altstadt von Saint Rémy de Provence flanieren und die vielen Geschäfte und Kunstgalerien entdecken, die bei dieser Gelegenheit bis spätabends abends geöffnet bleiben.

Und hier einige Daten und Fakten zu Saint-Rémy de Provence:
Geografie
Die südfranzösische Stadt liegt an der Bergkette der Alpilles, etwa zehn Kilometer nördlich von Les Baux-de-Provence zwischen Avignon (20 km nördlich), Cavaillon (19 km östlich), Arles (25 km südwestlich) und Tarascon (13 km westlich). Das Gemeindegebiet gehört zum Regionalen Naturpark Alpilles.
Geschichte
Durch den am 8. Juli 1641 geschlossenen Vertrag von Péronne, der jede französische Einmischung in Regierung oder Justiz Monacos untersagt, wurde Saint Remy der Familie Grimaldi übergeben, um dem Fürsten von Monaco dafür zu danken, dass er die Spanier aus der Region vertrieben hatte. Als Ausgleich für daraufhin in Spanien konfiszierte Gebiete erhielten die Grimaldi vier Lehen in Frankreich, darunter auch Saint Remy und Les Baux.
Sehenswürdigkeiten
- Am südlichen Rand, Richtung Maussane-les-Alpilles, liegen das Juliermausoleum, der „Triumphbogen“ und die Ruinen der römischen Stadt Glanum.
Persönlichkeiten
- Nostradamus (1503–1566), Apotheker und Arzt, wurde in Saint-Rémy-de-Provence geboren.
- Vincent van Gogh (1853–1890), holländischer Maler, wurde in den Jahren 1889/90 in der Psychiatrischen Klinik des örtlichen Klosters Saint-Paul-de-Mausole behandelt. In diesem Zeitraum entstanden eine Reihe von Gemälden, darunter die berühmte Sternennacht. Weitere Gemälde wie etwa Der Irrenhausgarten in Saint-Rémy stellen das Sanatorium dar, in dem Vincent van Gogh lebte.
- Marie Mauron (1896–1986), französische Autorin und Verfasserin zahlreicher Romane und Schriften über das kulturelle Erbe der Provence, lebte und arbeitete in ihrem Mas d’Angirany in Saint-Rémy-de-Provence.
- Caroline von Hannover (* 1957), Prinzessin von Monaco, lebt mit ihren Kindern in Saint-Rémy.

